Über mich

Mein Name ist Jan Beyer, ich wurde 1972 geboren und wohne in Winterstein im Thüringer Wald. Meine Frau und ich haben zwei Isländer, die wir in Eigenregie halten. Uns ist ein natürlicher und fairer Umgang mit Pferden wichtig, daher arbeiten wir nach dem Konzept von Parelli Natural Horsemanship .

mein Pferd und ich zusammen

Da wir unsere Pferde nicht beschlagen lassen wollten, haben wir die Hufe von Anfang an selber bearbeitet. Wir haben verschiedene Methoden der Barhufbearbeitung angewandt, waren aber nie richtig zufrieden. Letztendlich sind wir 2007 auf Pete Ramey gestoßen, dessen effektive und plausible Methode uns sofort angesprochen hat.

Da mir die Arbeit mit den Pferden viel Spaß macht, vertiefte ich mein Grundwissen noch weiter und absolvierte eine Ausbildung zum NHC Hufpfleger im Barhuf-Institut bei Detlev Urban. Diese Ausbildung habe ich erfolgreich als geprüfter Barhufpfleger abgeschlossen und widme mich nun hauptberuflich der NHC Hufpflege.

Um auch weiterhin immer auf dem neusten Stand im Gebiet der natürlichen Hufbearbeitung zu sein, bin ich dem Berufsverband "Keep it natural e.V." beigetreten. Außerdem beschäftige ich mich mit der "Germanischen Heilkunde®" nach Dr. Hamer und lasse diese Erkenntnisse in die Bereiche natürliche Hufpflege, bedarfsgerechte Fütterung und artgerechte Pferdehaltung mit einfließen.