Hufschuhe - gesunder und moderner Hufschutz

moderner Hufschutz - Easyboot Glove W Ein gesunder Huf, der keinerlei Schutz benötigt, ist das Ziel der NHC Hufpflege. Es gibt aber Situationen, in denen ein Hufschutz notwendig ist. Hufschuhe bieten hier eindeutig Vorteile, ohne die Nachteile vom Hufbeschlag. Der Hufschuh ist nur zeitweise am Huf, die übrige Zeit kann das Pferd barhuf laufen. Der Hufmechanismus bleibt auch mit Hufschuhen weitgehend erhalten. Der Hufschuh hat ähnliche Stoßdämpfungs- und Anti-Rutscheigenschaften wie das Hufhorn. Heutzutage gibt es für jeden individuellen Einsatz und die verschiedensten Hufformen passende Hufschuhe. Hufschuhe sind im Vergleich sogar preiswerter als der Beschlag, da sie bei täglichen Gebrauch ohne Probleme ein ganzes Jahr halten können.

Außerdem biete ich als kurzzeitigen alternativen Hufschutz auch den EasyShoe Performance Klebebeschlag, den Easyboot Glue-On Klebeschuh und Equicast Gipsbandagen an. Somit bieten sich noch mehr Möglichkeiten in Problemfällen die Hufsituation zu verbessern. Sie können auch eine Alternative bei vorübergehenden größeren Belastungen, wie z.B. Distanzen oder langen Wanderritten sein.


Einsatzgebiete der Hufschuhe

Bei der Heilung einer schmerzhaften Hufkrankheit, wie Hufrehe, Hufabszess oder Hufrollenentzündung, Verletzung und falscher Hufbearbeitung sind Hufschuhe ein wichtiges Hilfsmittel. So kann die notwendige Bewegung gewährleistet werden, damit der Huf schneller heilen kann. Ein weiterer Vorteil der Hufschuhe ist, dass ich im Fall einer Huferkrankung mit speziellen Einlagen arbeiten kann.

alternativer Hufschutz - Equine Fusion Joggingschuh Bei der Umstellung auf Barhuf kann das Pferd ebenfalls fühlig gehen, da die Sohle zu dünn oder das Strahlkissen unterentwickelt ist. Die Hufe sind nicht trainiert und die Schäden vom Hufbeschlag müssen erstmal heilen. Auch hier sind Hufschuhe eine gute Hilfe, um die Hufe vor steinigen Böden zu schützen. So bekommt das Pferd die Bewegung und Zeit, die es bei der Barhufumstellung benötigt. Oft ist der Einsatz von Hufschuhen nur für eine begrenzte Zeit erforderlich.

Weiter Gründe für die Verwendung von Hufschuhen können außergewöhnliche Belastung sein. So sind auch lange Ausritte, Wanderritte oder Distanzritte mit ungewohnt großem Abrieb oder ungünstigen Bodenverhältnissen für alle Barhufpferde möglich. Zusätzlichen Schutz benötigen eventuell auch Pferde deren Hufe zuhause nicht "trainiert" werden können und daher auf harten oder steinigen Böden fühlig laufen.


Hufschuhe: Anpassen - Beratung - Verkauf

Hufschuhe - Beratung, Anpassen und Verkauf für jedes PferdWir finden für jede Situation den richtigen
und passenden Hufschuh.

Es gibt eine Viehlzahl von Hufschuhmodellen für die verschiedensten Einsatzgebiete. Durch meine Erfahrung kann ich helfen einen Hufschuh zu finden, der korrekt passt. Auch das Anpassen von Einlagen oder Strahlkeilen in den Schuh kann ich vornehmen. Hufschuhe können bei rutschigem Boden mit Stollen oder Spikes ausgerüstet werden.

Ich verwende je nach Hufsituation Easyboot Hufschuhe von der Firma EasyCare, Renegade Hufschuhe von Lander Industries, den Jogging Shoe der Firma Equine Fusion oder Floating Boots von Shoe Floating. Unter Hufschuhmodelle finden Sie eine kurze Beschreibung der Hufschuhe, die Sie von mir kaufen können.

Da sich die Hufe gerade nach der Umstellung auf Barhuf oft noch in der Größe verändern oder Hufschuhe gar nicht mehr benötigt werden, kaufe ich gegebenenfalls gebrauchte Hufschuhe zurück. Davon können dann andere Kunden wieder profitieren.